Vegetarische Lasagne

Vor ein paar Tagen hat mir meine Nachbarin Lasagne Platten von De Cecco rübergebracht und meinte die muss ich unbedingt probieren, weil sie wirklich super lecker sind.

Gestern stand ich dann den ganzen Vormittag in der Küche und hab mich richtig ins Zeug gelegt mit der Zubereitung einer Lasagne mit Gemüse. Ich hatte dabei gedacht, hoffentlich schmeckt sie auch. Mein Mann möchte eigentlich immer gerne etwas Fleisch dazu und war erst skeptisch als ich sagte wir probieren es einfach mal.

Rausgekommen ist eine super leckere Lasagne. Wir sind der Meinung, sie schmeckt in der vegetarischen Variante sogar noch viel besser als die traditionell mit Gehacktes.

Die Lasagenplatten von De Cecco sind wirklich außergewöhnlich gut und sehr schmackhaft. Sie haben die perfekte Größe und dicke sodass man auch was von den Nudelplatten schmeckt und sie sind sehr hochwertig. Sie müssen auch nicht vorgekocht werden.

Rezept für 6-8 Portionen

  • 200 g Lasagne Platten
  • 3 Rote Zwiebeln
  • je 1 Rote, Grüne und Gelbe Paprika
  • 2 Auberginen
  • 1 Zuccini
  • 1 Fenchel
  • 200g geriebenen Gouda
  • 800ml Milch
  • 100 g Butter oder Margarine
  • 80 g Mehl
  • 1-2 Zehen Knoblauch
  • Tomatenmark
  • Olivenöl
  • Balsamico
  • Salz, Pfeffer, Muskat
  • 1 Lorbeerblatt
  • 3 Dosen gestückelte Tomaten ( Kleine )

Gemüse

Als erstes wird das Gemüse und 2 der roten Zwiebeln in kleine Stücke geschnitten. Alles mit 2 Esslöffel Olivenöl 4 TL Balsamico 2 TLSalz und etwas Pfeffer vermischen und auf einem Backblech verteilt für ca. 30 Minuten bei 200 Grad in dem Ofen gegart.

In der Zwischenzeit etwas Olivenöl in einen Topf geben und eine Zwiebel und den Knoblauch darin glasig schwitzen. 1 Esslöffel Tomatenmark und das Lorbeerblatt dazugeben und vorsichtig mit köcheln. Die Dosentomaten dazugeben. Salzen und Pfeffern. Leicht köcheln lassen.

Bechamelsoße

In einem anderen Topf die Butter schmelzen. Das Mehl dazu geben und die Milch vorsichtig unterrühren. 1 TL Salz, etwas Pfeffer 1 TL Muskat dazu. Und zum Schluss 50 g Käse unterheben. Die Béchamelsoße muss eine Konsistenz ähnlich Honig oder Sirup haben. Sonst noch etwas Milch untermischen.

Das Gemüse nun unter die Tomatensoße mischen.

Eine Auflaufform mit Béchamelsoße füllen, darauf die erste Schicht Lasagne Platten. Jetzt Gemüse. Alles ca. 3x im Wechsel. Auf die letzte Schicht noch einmal Béchamel Soße und den restlichen Käse verteilen.

Die Lasagne dann bei 225 Grad für ca. 20–25 Minuten in den Backofen geben. Wenn es etwas dunkel werden sollte, mit Alufolie abdecken.

Ich wünsche guten Appetit

12 Kommentare zu „Vegetarische Lasagne“

  1. Hallo Andrea
    Habe am Anfang der Woche auch endlich mal die Lasagne nachgekocht
    Die ist wirklich klasse du hast nicht zu viel versprochen
    Rezept ist in meine Sammlung aufgenommen 🙂

    1. Hallo Syvi, ja, die ist ein Traum oder ?! 🙂 Probier auch mal die Dips. Glaube sie werden euch auch sehr gut schmecken. Sind schnell gemacht und passen wirklich gut bei dem Wetter.

      Liebe Grüße
      Andrea

  2. Heute hab ich dein Rezept ausprobiert und es hat allen sehr lecker geschmeckt, das werde ich auf jeden Fall öfter machen. Meine Tochter meinte eben noch, ich soll bloss das Rezept nicht wieder verbummeln
    Lg Marion

    1. Liebe Marion,
      ich freue mich das sie euch geschmeckt hat 🙂
      Keine Angst, das Rezept bleibt ja hier stehen und zur Not schicke ich dir gerne das Rezept noch einmal per E Mail .

      Liebe Grüße
      Andrea

    1. Hallo Christian 🙂

      ich hab gestern ganz viel gekocht. Alles leckere Gerichte ohne Fleisch. Muss die Bilder noch etwas bearbeiten und alles schön schreiben, dann ist es die Tage online.

      Liebe Grüße
      Andrea

    1. Ja, die ist auch wirklich sehr lecker. Probier sie unbedingt mal aus. Würde mich dann auch über deine Meinung dazu freuen. 🙂

  3. Huhu,
    freut mich, dass euch die Lasagne geschmeckt hat. Ich habe ja gesagt, dass die Platten der Hammer sind!
    Liebe Grüße
    Die Nachbarin

    Ps: weiter so…ich schaue jeden Tag, ob du was Neues verfasst hast!

    1. Vielen Dank für deinen netten Kommentar und natürlich für die leckeren Lasagne Platten. 🙂 Die werden wir wohl jetzt nur noch nehmen 🙂

      Liebe Grüße
      Andrea

Kommentarfunktion geschlossen.

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial