Dips nicht nur für den Sommer

Passend zu den Sommertagen gibt es heute ein paar sehr leckere Dips und einen Salat aus dem arabischen Raum. Sie passen eigentlich zu allem recht gut. Ob zum gemeinsamen Grillen oder zu Reisgerichten, oder einfach zum Naschen. Sie sind schnell und einfach zu machen. Die meisten Zutaten bekommt man in jedem gut sortieren Supermarkt oder im türkischen oder Arabischen Geschäft.

Baba Ganoush

  • 2 große Auberginen
  • Gutes Olivenöl
  • 1/2 Bund Frische gehackte Petersilie
  • 1 EL Zitronensaft
  • 1/2 TL Kreuzkümmel gemahlen
  • 1/2 TL Salz
  • 1 Zehe Knoblauch
  • 2 EL Tahina ( Sesampaste)

Den Ofen auf 180 Grad vorheizen. Die Auberginen einmal teilen und mit der Hautseite auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Großzügig mit Olivenöl bestreichen. Mit Alufolie abdecken und dann ca. 30 – 35 Minuten backen. Etwas abkühlen lassen und dann die Aubergine mit dem Löffel auskratzen und mit den Zutaten vermischen. Eventuell nach Geschmack nachwürzen.

Hummus

  • 1 Große Dose Kichererbsen ( 800g)
  • 4-5 EL Tahina
  • 2 Zehen Knoblauch
  • 6 EL Olivenöl
  • 3 EL Zitronensaft
  • 1/2 Bund Frische Petersilie 
  • 1 TL Kreuzkümmel gemahlen
  • 1/2 TL Chiliflocken
  • Salz Pfeffer

Die Kichererbsen abtropfen lassen. Die Flüssigkeit auffangen ( Wird eventuell noch benötigt.) Den Knoblauch und die Petersilie sehr fein schneiden. Kichererbsen mit allen Zutaten in einen Mixer geben oder mit dem Zauberstab fein pürieren. Abschmecken und wenn nötig noch mit der Flüssigkeit etwas cremiger rühren.

Tabuleh

  • 2 Bund glatte Petersilie
  • 3-4 kleine Tomaten
  • 1/2 Schlangengurke je nach Größe 1 Ganze
  • Saft von 2 Zitronen
  • 2 Rote Zwiebeln
  • 3 EL Olivenöl
  • Salz Pfeffer Koriander gemahlen

Die Petersilie und die Zwiebeln fein hacken. Tomaten und Schlangengurke in kleine Würfel schneiden mit dem Zitronensaft und dem Olivenöl mischen.  Dann mit Salt Pfeffer und dem Koriander würzen.

Ich wünsche viel Spaß beim Ausprobieren und hoffe es schmeckt euch.

Eure Andrea

4 Kommentare zu „Dips nicht nur für den Sommer“

  1. Hallo Andrea
    die Dips und auch der Tabuleh Salat wird am Wochenende von mir zubereitet.
    Ich freue mich schon sehr darauf, und bei den Bildern läuft mir – trotz Hitze – schon das Wasser im Munde zusammen.
    Danke für die tollen Rezepte
    LG Sabine (DZ)

    1. Hallo Sabine,

      ja das Wetter ist momentan echt schlimm. Lass es dir schmecken 🙂 Ich habe trotz der Hitze heute doch wieder was gezaubert. Stelle es morgen zum nachmachen rein. Passt auch perfekt zu diesen Temperaturen 🙂

      Liebe Grüße
      Andrea

  2. Hallo Andrea, gestern habe ich deine Dips ausprobiert. Dazu gab es einfach Fladenbrot. Die Kinder haben sich am Hummus sattgegessen und mein Freund fand Hummus und den Salat Tabuleh total lecker. Meine Favoriten waren Hummus und Baba Ganush. Heute abend haben wir die Reste vernichtet. Bei dem heissen Wetter war es das ideale Essen. Das wird auf es jeden Fall nochmal geben.
    Lg Marion

    1. Hallo Marion, wie schön 🙂 das freut mich, das es euch so gut geschmeckt hat. Die Dips sind wirklich perfekt bei diesem Wetter. Wir machen die auch sehr oft. Den Tabuleh Salat finde ich sehr erfrischend und schön leicht durch die Zutaten.
      Wenn ihr so schnell seit mit den probieren meiner Rezepte muss ich mich ja ran halten neue zu schreiben 🙂 Mal sehen was mir so einfällt und was meine Rezeptesammlung dazu meint 🙂

      Liebe Grüße
      Andrea

Kommentarfunktion geschlossen.

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial